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Impf-Serie: Schutz vor der Zeckenkrankheit FSME

Bildquelle: LSOphoto istockphoto

Impfserie: Schutz vor der Zeckenkrankheit FSME

Impfen bewahrt uns vor oft lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten. Der kleine Piks mit der großen Wirkung bereitet das körpereigene Abwehrsystem auf den Kontakt mit den Krankheitserregern vor. Informieren Sie sich in der ärztlichen Praxis und in der Apotheke über die Vorteile und möglichen Risiken beim Impfen. Wenn Sie Ihr Wissen dazu vertiefen wollen: In den folgenden Ausgaben stellen wir Ihnen weitere wichtige Impfungen vor.

Wer bekommt sie?

Das Robert-Koch-Institut empfiehlt die FSME-Impfung für alle, die in „Risikogebieten“ leben oder dorthin reisen und sich in der Natur aufhalten möchten – also zum Beispiel auf der Wiese spielen, wandern oder picknicken. Zecken lauern nämlich vorwiegend auf Gräsern. Wer in einem der Risikogebiete wohnt oder dort Urlaub machen möchte, bekommt die Kosten der Impfung von der Krankenkasse erstattet. Viele Kassen übernehmen die Kosten der FSME-Impfung aber auch unabhängig von Wohnort oder Reiseziel. Es lohnt sich, bei seiner Krankenkasse nachzufragen.

Warum ist sie wichtig?

Zecken können mit ihren Bissen ein Virus übertragen, das die sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) verursacht. Die Krankheit beginnt meist mit Kopf- und Gliederschmerzen. Später kann sich eine gefährliche Hirnhautentzündung entwickeln, gegen die es keine Therapie gibt. Schlimmstenfalls kann sie sogar tödlich verlaufen.

 

Was ist das für ein Impfstoff?

Zur Anwendung kommt ein sogenannter Totimpfstoff. Das ist ein Serum mit abgetöteten Krankheitserregern oder Bestandteilen der Erreger. Diese können sich nicht mehr vermehren und daher keine Infektion auslösen. Der Körper baut nach dem Kontakt mit ihnen dennoch Antikörper gegen die Krankheit auf.

Für einen vollständigen Schutz gegen FSME erfolgen zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen. Rund zwei Wochen danach ist man geschützt. Eine Alternative ist die FSME-Schnellimpfung, bei der drei Mal in kurzen Abständen geimpft wird. Bis zum vollständigen Schutz dauert es anschließend etwa drei bis vier Wochen.


Wo die Gefahr am größten ist

Durch den Klimawandel breiten sich Zecken immer weiter aus. Besonders hoch ist die Gefahr in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Aber auch in Nachbarländern wie Österreich, der Schweiz, Polen oder Tschechien besteht FSME-Infektionsrisiko. Welche deutschen Landkreise besonders betroffen sind, zeigt diese aktuelle Karte.

Extra-Tipp

Zecken können eine weitere Krankheit übertragen, für die es jedoch keine Impfung gibt: die Borreliose. Mit Antibiotika lässt sie sich aber gut bekämpfen. Man sollte allerdings schnell handeln. Gehen Sie baldmöglichst zum Arzt, wenn Sie nach einem Zeckenbiss Veränderungen an der Haut (etwa Ausschläge oder kreisrunde rote Flecken) beobachten oder wenn grippeähnliche Symptome auftreten.

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Bei Arzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Bei Tierarzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Tierärztin, Ihren Tierarzt oder in Ihrer Apotheke.

1 UVP ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. AVP ist der für den Fall der Abgabe von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse vom pharmazeutischen Unternehmer zum Zwecke der Abrechnung der Apotheken mit den Krankenkassen gegenüber der Informationsstelle für Arzneispezialitäten GmbH angegebene einheitliche Produktabgabepreis im Sinne des § 78 Abs. 3 AMG, der von der Krankenkasse im Ausnahmefall abzüglich 5 % an die Apotheke erstattet wird.

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Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Leistungen

24.04.2020 – 25.04.2020

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Freundlich und perfekter Service
Detlef Herring
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Das Personal sehr freundlich und kompetent. Schnelle Lieferung nach zu Hause. Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben. Einfach hervorragend.
Petra Jopp
07.09.2023 13:57:21
Da wir seit Jahren Kunden der Paradies Apotheke sind möchte ich doch jetzt auch mal ein Lob aussprechen. Wir werden stets höflich, zuvorkommend und kompetent bedient und beraten. Geht nicht - gibt’s nicht. Ist mal ein Medikament nicht vorrätig, wird es, sofern verfügbar, besorgt und meistens noch am gleichen Tag geliefert. Rezepte, zum Beispiel, bestellen wir beim Arzt, der Apothekenfahrer holt sie dort ab, ein Apothekenmitarbeiter ruft an wenn dann alles da ist, ggf. werden die Medikamente dann gebracht. Also perfekt, besser könnte es nicht sein!
Emine G
24.06.2023 11:08:22
Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 war ich mit meinem Vater (84 Jahre) zum Blutdruck messen. Ein junger Mitarbeiter hat meinem Vater den Blutdruck gemessen. Der systolische Blutdruck war 230. Daraufhin hat der Mitarbeiter den Rettungsdienst gerufen. Während wir auf den Rettungsdienst gewartet haben, musste mein Vater dringend zur Toilette. Der Mitarbeiter sagte, sie hätten zwar eine Toilette, aber er wüsste nicht, ob mein Vater sie benutzen dürfe. Daraufhin schaltete sich eine offensichtlich verantwortliche Mitarbeiterin ein und sagte, mein Vater dürfte die Toilette nicht benutzen, da es keine Kundentoilette sei und er solle drei Geschäfte weiter in die Bäckerei zur Toilette gehen. An dieser Stelle muss ich zwei Dinge erwähnen: Meine Eltern sind seit Jahren Stammkunden in der Apotheke und namentlich bekannt; desweiteren hatten meine Eltern vergangenen Donnerstag ihren ältesten Sohn beerdigt. Auch das war in der Apotheke bekannt. Wenn man noch die extreme Hitze am Mittwochmittag (30 Grad Celsius) berücksichtigt, ist das Verhalten der Mitarbeiter in der Apotheke unmenschlich. So musste ich mit meinem 84jährigen Vater, der eine Woche zuvor seinen Sohn beerdigt hat, mit einem Blutdruck von 230 bei 30 Grad raus auf die Straße. Was wäre denn gewesen, wenn mein Vater auf der Straße zusammen gebrochen wäre? Aus meiner Sicht ist das unterlassene Hilfeleistung. Gerade von Personal aus der Gesundheitsbranche hätte ich etwas anderes erwartet. Ich werde mich auch bei der Apothekenkammer beschweren, obwohl mir klar ist, dass es keine rechtlichen Folgen haben wird. Mir ist es trotzdem wichtig, dass die Andernacher Bürgerinnen und Bürger davon erfahren. Darum schreibe ich diese Rezension. Schlussendlich bin ich mit meinem Vater zur Bäckerei gelaufen. Mit Hilfe eines Kunden in der Bäckerei konnten wir den Rettungsdienst vor die Bäckerei umleiten und mein Vater konnte ins Krankenhaus gebracht werden. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen der Bäckerei in der Bahnhofstraße und dem Kunden, der mir behilflich war.
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